DIE  KRONE  DES  REICHES

 

 



D E R   W E G   V O N   1 0 0 0   J A H R E N

 

H e r k u n f t :

 

Wann und wo wurde die Krone geschaffen? Wer hat sie als erster getragen?

Auch die Herkunft der Krone liegt im Dunkeln. Wir haben auch darüber keine Quellen.

Stammt die Krone, wie es der Bügel nahelegt, von Konrad II. ? Kommt sie ursprünglich aus Burgund oder gar aus Sizilien? Ist sie etwa das Geschenk eines Papstes an einen deutschen Kaiser? Für all diese Annahmen gibt es Belege.

 

Sehr vieles aber spricht auch für die Vermutung, daß die Krone von Otto I., dem ersten Kaiser der Deutschen,  in Auftrag gegeben wurde. (6)

Zu einen: Während die Krone, mit welcher Karl der Große in Rom zum Kaiser gekrönt wurde, anschließend im Besitze des Vatikans verblieb, wird von Otto berichtet, daß er sich zu seiner Kaiserkrönung einen neuen Ornat und neue Insignien (miro ornatu novoque apparatu) anfertigen ließ, welche er nach der Krönung mit über die Alpen nahm. Außerdem: Es gibt eine an die Krone erinnernde Goldschmiedearbeit, das sogenannte Mathildenkreuz, dessen Entstehungszeit man auf die Mitte des 10. Jahrhunderts datieren kann. Und: Auf einem  um 970 hergestellten Elfenbeintäfelchen - heute im Metropolitan Museum, New York! - ist Otto mit einer der Reichskrone ähnelnden Bügelkrone abgebildet.

 

Zum anderen weisen  die beschriebenen Abbildungen auf den ersten Kaiser der Deutschen hin, welcher  weltliche und geistliche Herrschaft noch gleichermaßen ausübte und diese Herrschaften auch für die zukünftigen Herrscher des Deutschen Reiches beanspruchte. (7) Die Mitregentschaftsbestrebungen des Papstes  lagen noch in der Ferne. Der Schöpfer  der Krone nämlich stellte sich einerseits den alttestamentlichen Königen an die Seite, welche man als Priesterkönige verstand;  unter der Krone wurde meist noch eine Mitra, eine Bischofsmütze, getragen. Andererseits sieht sich der Träger der Krone dem oströmischen Kaiser ebenbürtig: Wie dieser allein durch Christus in der Gestalt  des byzantinischen Pantokrators zum Herrschen ermächtigt war, so verleiht Christus auch dem Kaiser der Deutschen seine Macht: ‚Durch mich regieren die Könige’. Von einem Stellvertreter Christi in Rom ist nicht die Rede.

 

Folgt man dieser Auffassung über die Herkunft der Reichskrone, dann hat Konrad  II.  den Bügel   später hinzufügen lassen.

 

Trotz aller Hinweise aber, die für Otto I. als Schöpfer der Reichskrone sprechen, das Geheimnis, welches über ihrer Entstehung liegt, wird wohl niemals ganz aufgehellt werden können. Nur am byzantinischen Vorbild unserer Krone  können kaum Zweifel bestehen. Dazu noch folgende Hinweise:

 

Die Technik der Emailmalerei stammt aus dem damals kulturell  weit überlegenen Byzanz. Die biblischen Könige sind wie byzantinische Würdenträger gekleidet. Auch der byzantinische Kaiser trug in seiner Krone einen "Waisen", einen "orphanos", der die Reichsmacht symbolisierte. In der Sage von Herzog Ernst heißt es, daß der Waise, die Kraft des deutschen Reiches, aus dem Orient gekommen sei. Schließlich erinnert auch der Bügel an die byzantinische Helmkrone.

 

zurück zu Inhalt

 

weiter